Ein Dorf steht nicht still

Was heißt das genau?
Zum Beispiel reparieren und erneuern wir Ruhebänke, pflanzen Bäume, bauen neue Spazierwege, pflegen bestehende Wege und sorgen für deren Beschilderung.

Wir engagieren uns für den Ausbau des Radwegenetzes
Gemeinsam mit der örtlichen Politik verfolgen wir das Ziel die 3 Seen (Henne, Möhne, Sorpe) miteinander zu verbinden.
Mit dem Bau des Radweges zwischen Olpe und Frenkhausen haben wir unser 1. Etappenziel erreicht. Der Weiterbau in Richtung Hellefeld-Sundern liegt in der Verantwortung der Stadt Sundern. Erste Gespräche hierzu laufen bereits auf politischer Ebene.
Die nächste Etappe, der Radweg zwischen Olpe und Berge, über Wennemen, ist in Planung und wird mittelfristig umgesetzt. Damit wäre Olpe direkt an den Sauerland Radring und indirekt an den Ruhrtalradweg angebunden. Eine spürbare Steigerung der Freizeitattraktivität für Olpe!

Besonders am Herzen liegt uns auch die Kinder- und Jugendarbeit
Unter dem Stichwort “Sommerkinder” bieten wir über das gesamte Jahr verschiedene Aktionen für Kinder und Jugendliche an. Zum Beispiel: Ausflüge, Geocaching, Mitmach-Aktionen beim Kinderschützenfest, usw.
Auch in die Gestaltung der Brauchtumsfeste binden wir unseren Nachwuchs ein: Krippen- und Martinsspiele, Weihnachtsbaum schmücken, ein Treffen mit dem Nikolaus auf dem Adventstreff und vieles mehr. Wir möchten, dass unsere Kinder und Jugendlichen sich mit dem Ort und miteinander verbunden fühlen.

Wie wir arbeiten und wie Sie uns unterstützen können:
Die Finanzierung dieser Aktionen und auch des Jugendtreffs erfolgt über Mitgliedsbeiträge, Spenden oder über spezielle Angebote, wie unser beliebtes Waffeltaxi.
Natürlich bemühen wir uns stetig um Fördergelder aus verschiedenen Fördertöpfen, die unserem Ort zugute kommen (wie z.B. beim Spielgerät im Ritterburg-Design auf dem Spielplatz).

All dies ehrenamtlich zu stemmen, bedeutet viel Organisation, Kreativität und Ideenreichtum, handwerkliches Geschick und viele Helfer.

Bitte unterstützen auch Sie uns dabei, damit “unser Olpe” auch in Zukunft lebens- und liebenswert bleibt.

Am einfachsten geht dies mit einer Mitgliedschaft in unserem Förderverein, mit einer Spende – oder sehr gerne auch als “helfende Hand” bei einem unserer Arbeitseinsätze. Die Termine finden Sie jeweils unter Aktuelles.

Projekte

Mit einer Ritterburg unsere Dorfgeschichte erlebbar machen, für Jugendliche digitale Ausstattungen anschaffen und Aktivitäten vor Ort gestalten, mit den Wanderwegen unsere schöne Heimat erwanderbar machen und mit dem Waldsofa am Panoramaweg einen neuen Blick über unser Dorf ermöglichen. Dafür engagiert sich unser Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V. ehrenamtlich mit „Herz und Hand”

Dieter Berger

Rietbüsche 23, 59872 Meschede-Olpe