Bürgerwald Olpe

Lasst uns Bäume pflanzen

Der Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V. errichtet in der Olper Mark einen Bürgerwald. In den nächsten Jahren sollen hier rund 3.000 heimische, klimaresistente
Bäume gepflanzt werden: Wildkirsche, Winterlinde, Baumhasel, Eiche und Erle.

HIER ENTSTEHT DER BÜRGERWALD:

Rote Markierung: erstes Pflanzgebiet im neuen Bürgerwald, Blau: Alte Vogelstange

Gutes tun für Klimaschutz und Artenvielfalt, direkt vor der eigenen Haustür.
Zusammen schaffen wir ein Stück Nachhaltigkeit in & für Olpe.

MITMACHEN – SO EINFACH GEHT´S:

a) Baumpatenschaft(en) erwerben

Es ist eine schöne Tradition, zu besonderen Anlässen im Leben einen Baum zu pflanzen: zur Geburt eines Kindes, zu runden Geburtstagen, Firmenjubiläen usw. Für nur 10 € pro Baum erhalten Sie ein Zertifikat – auch als Gutschein erhältlich – und ihr Name oder der ihres Beschenkten, wird auf Wunsch auf einem Pflanzanhänger am Baum verewigt.

b) Spenden für den Bürgerwald Olpe

Sie möchten das Projekt Bürgerwald Olpe mit einer Spende unterstützen? Gerne pflanzt der Förderverein anschließend die entsprechende Anzahl an Bäumen. Spenden an: Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V., Verwendungszweck: „Bürgerwald Olpe“, IBAN: DE95 4645 1012 0009 0251 56, Sparkasse Mitten im Sauerland. Oder einfach den QR-Code scannen.

Gut zu wissen

Zweimal pro Jahr organisiert der Förderverein Pflanztage, an denen gemeinsam mit Schüppe und Gießkanne Bäume gepflanzt werden. Die Termine werden rechtzeitig per Aushang und auf unserer Homepage bekannt gegeben.

Sie gehen mit der Baumpatenschaft oder -spende keine Verpflichtung ein. Die Bodenpflege, Bewässerung usw. erfolgt durch den Förster oder Waldbesitzer.

Mit verschiedenen Aktionen, u.a. von den Sommerkindern, unterstützt der Förderverein bei der Pflege und Instandhaltung des Bürgerwaldes. Hierbei steht das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund, welches mit Hilfe von Förster, Jäger, Waldbauern, Imkern usw. vermittelt wird.
Alle Bäume sind mit Verbiss-Schutz ausgestattet, werden im Topf geliefert und haben bei Pflanzung eine Höhe von 80-120 cm.
An den Pflanztagen sind Pflanz-Utensilien vor Ort. Gerne können Sie einen eigenen Spaten und Gießkanne mitbringen. So kommen wir gemeinsam schneller ans Ziel. Wasser zum Einschwämmen der Pflanzen steht bereit.
Eine Baumpatenschaft bedeutet nicht den Erwerb von Eigentumsrechten an dem Baum/ den Bäumen. Alle Rechte und Pflichten liegen beim Waldbesitzer. Das aktuell zu bepflanzende Waldgebiet gehört Bernd und Matthias Kremer. Eine Erweiterung auf zusätzliche Waldgebiete wird angestrebt.
Gutschein bestellen: per E-Mail an buergerwald-olpe@foerderverein-kleinolpe.de Bitte Name, Vorname und Anzahl der Bäume oder Höhe des Gutscheins angeben. Soll der Gutschein verschenkt werden, bitte auch den Namen der/ des Beschenkten nicht vergessen. Die Gutschein-Abholung wird individuell abgestimmt.

Bei Fragen zum Bürgerwald, Wünschen oder Verbesserungsvorschlägen wenden Sie sich gerne per E-Mail an: buergerwald-olpe@foerderverein-kleinolpe.de