Familienfest-18.06.2022

Sich endlich einmal wie ein Ritter fühlen oder malerisch dem ehemaligen Rittergut auf der Spur sein, dies und mehr konnten die Olper Kinder bei sonnigstem Wetter beim Familienfest erleben, das der Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V. anlässlich seines 20-jähriges Bestehen ausrichtete. Mit dabei waren die Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e.V. und der Künstler Frank Bölter im Rahmen des Programms „Kunst mit Ausblick*“.

Für Abkühlung sorgte die Jugendfeuerwehr und der Schützenverein ermittelte sein neues Kinderschützenpaar Simon und Elisa Hengesbach.

Bei der Gelegenheit weihte der Sportverein SC 1911 Olpe gemeinsam mit dem Förderverein die neue Ritterburg auf dem Spielplatz ein. Gefördert wurde das Spielgerät im Rahmen des Regionalbudgets der LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“.

Auf dem Foto von links: Dieter Berger, Carsten Kons, Christiane Große-Kampmann und Thomas Jostes (Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V.), Christoph Weber (Bürgermeister), Benno Bohne (Vorsitzender vom SC Olpe 1911 e.V.) und Bernhard Halbe (LEADER-Region „4 mitten im Sauerland“).

Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Weber enthüllte der Vorsitzende des Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V. am Einfahrtsbereich des Geh- und Radweges in Frenkhausen einen Hinweisstein, der auf den 2019-2020 erstellten Rad- und Fußweg zwischen Olpe und Frenkhausen hinweist. Dieser entstand im Rahmen des NRW-Landesprogramms „Innovativer Radwegebau – Bürgerradweg an Landstraßen“. Wir haben uns seit Jahrzenten um die Wegeverbindung bemüht und sind froh, dass nun die beiden Ortsteile verbunden sind. Mit der Hinweistafel wollen wir den vielen Unterstützern, die sich für diesen Weg eingesetzt haben, danken.

Auf dem Foto von links: Rudolf Hilgenroth, Bernhard Kramer (Fachbereich Infrastruktur), Ingelore Flügge, Thomas Jostes und Dieter Berger (Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V.), Rafael Czochara (Fachbereich Infrastruktur) und Christoph Weber (Bürgermeister).

.

* Im Zentrum der Reihe „Kultur mit Ausblick“ der Kommunen Meschede und Bestwig stehen dezentrale Projekte in den Ortsteilen. Das Projekt wird im Rahmen von Regionales Kultur Programm gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und unterstützt durch die Volksbank Sauerland eG.
    Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen