Entstehung des Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V.

Auf Initiative eines Olper Bürgers war im Jahr 2001 eine Gruppe junger Studierender der Technischen Universität Dortmund zu Gast bei uns im Dorf. Ihr Modellprojekt lautete: Wie soll mein Stadtteil in Zukunft aussehen, damit wir hier alle gerne leben. In zwei mehrtägigen Aktionen haben sie umfangreiche Untersuchungen im Ort durchgeführt. Als Unterkunft diente ihnen das Feuerwehrgerätehaus. Ihre Versorgung wurde von Leuten im Ort sichergestellt.

Noch im Herbst des Jahres wurden die Ergebnisse des Modellprojekts in einer Abschlussveranstaltung in der Schützenhalle vorgestellt. 100 Erwachsene und Kinder nahmen teil.

Aus einer Reihe von Vorschlägen kristallisierten sich als Schwerpunkte die Dorfentwicklung mit Kindern und Jugendlichen, die Schaffung eines Jugendzentrums, die Weiterarbeit an der Chronik Olpe, die Dorfentwicklung und Aktionen zur Dorfverschönerung heraus.

Noch während der Veranstaltung haben sich Vertreter aus Vereinen, Kirche und Politik zusammengesetzt, die oben genannten Ziele auf Realisierbarkeit zu prüfen. Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen waren sich die Teilnehmer schließlich darin einig, dass die genannten Schwerpunkte nur mit Unterstützung eines zu gründenden Fördervereins umsetzbar sind. Eine Arbeitsgruppe von vier Personen erhielt den Auftrag, die notwendigen Vorbereitungen für die Gründung des Fördervereins zu treffen. Zur Gründungsversammlung am 19.06.2002 wurde vom Ortsvorsteher eingeladen. 40 Teilnehmer waren anwesend. Der Beschluss über die Gründung des Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe e.V. erfolgte einstimmig.