2020 – Innovativer Radwegebau – Bürgerradwege an Landesstraßen

Unser bisher größtes Projekt: Bürgerradweg Olpe-Frenkhausen

Seit fast 40 Jahre hat es immer wieder Anstrengungen gegeben die beiden Ortsteile Olpe und Frenkhausen über einen 1,3 Kilometer Weg entlang der Landstraße 686 zu verbinden. Die schmale Straße und der immer weiter zunehmende Verkehr, insbesondere der LKW und landwirtschaftliche Verkehr, machten für Fußgänger und Radfahrer es sehr gefährlich, die Landstraße zu nutzen. Viele Gespräche mit den Grundstückseigentümern, der Kreis- und Hochschulstadt Meschede, Straßen NRW, dem Kreis und intensiver Unterstützung von Kommunal- und Kreistagsmitglieder ermöglichten dann 2019 den lang ersehnten Bau eines Geh- und Radweges im Rahmen des Landesprogramms „Innovativer Radwegebau – Bürgerradweg an Landstraßen“. Wir als Förderverein waren für Olpe Vertrags- und Ansprechpartner. Es ist schon erstaunlich wie viele Ebenen an so einem Projekt beteiligt sind und wie viele Gespräche man führt, bis so ein für uns wichtiges Projekt umgesetzt werden kann. Unser besonderer Dank gilt den drei Olper Landwirten, die Land für den Bau bereitgestellt haben, Landrat Dr. Karl Schneider, Bürgermeister Christoph Weber, den beteiligten Mitarbeitern von Straßen.NRW, der Stadtverwaltung, den politischen Unterstützern und der Firma Hilgenroth.